Die Radlerinnen und Radler des ADFC Wachtberg wünschen den Wachtberger Bürgerinnen und Bürgern viel Spaß beim Radeln im Drachenfelser Ländchen. Und wir freuen uns über Anregungen oder sogar aktive Mitarbeit bei der Entschärfung von Gefahrenstellen und der Verbesserung des Wachtberger Radwegenetzes. Rückmeldungen an wachtberg [at] adfc-bonn-rhein-sieg.de sind daher herzlich willkommen
Auch 2024 waren die regelmäßigen Feierabendtouren am Mittwoch wieder gut besucht, die Zahl der festen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist in den letzten Jahren erfreulicherweise immer weiter gestiegen. Aber nun machen wir Pause, denn die früh einbrechende Dunkelheit lässt einen Start zum "Feierabend" nicht mehr zu.
Im April 2025 geht es dann wieder los. Darüber und über eventuell stattfindende Sondertouren informieren wir in unserem Mitglieder-Newsletter, auf unserer Website, auf Facebook, der Veranstaltungsseite der Gemeinde Wachtberg und der Presse. Bis dahin wünschen wir Euch allseits gute und sichere Fahrt!
Auch ohne Tourenleitung kann man sich auf dem bestehenden Radnetz der Gemeinde Wachtberg schöne Radtouren zusammenstellen. Durchgehend ausgeschildert ist der Wachtberger Radrundkurs, der über 30km auf ruhigen Wegen durch die abwechslungsreiche Landschaft führt. Eine Beschreibung dieses Weges als PDF-Datei finden Sie hier. Der Streckenverlauf in Komoot ist hier abrufbar. Und die GPX-Datei für weitere Navigationsprogramme findet sich hier.
Und natürlich sind unsere heimische und vom ADFC zertifizierte Rheinische Apfelroute und die Wasserburgenroute immer eine guter Tipp für entspanntes Radeln in der linksrheinischen Region.
Von Berkum aus kann man alle Wachtberger Ortschaften mit dem Fahrrad erreichen, ohne auf stark befahrenen Straßen fahren zu müssen. Natürlich geht das auch in Gegenrichtung, wenn man zum Amt, zur Bank oder zum Einkaufen will. Oder einfach einen kleinen Ausflug mit gesunder Bewegung durch unsere schöne Landschaft machen will.
Unsere sieben Tourenvorschläge starten entweder am Hallenbad oder am EKZ/ZOB und führen über autofreie Wirtschaftswege oder ruhige Wohnstraßen, sind zwischen 10 und 14 km lang - auch Abkürzungen sind möglich - und meist beschildert (in den Plänen an den Symbolen auf den Wegen erkennbar).
Durch die gemeinsame Nutzung mit der Landwirtschaft sind gelegentliche Verschmutzungen nicht zu vermeiden. Es wurde jedoch darauf geachtet, dass die meisten Wege asphaltiert sind, so dass sie auch bei und nach Regen gut befahrbar sind.
Kurze Beschreibungen der einzelnen Touren, die Strecken in Komoot und als GPX-Dateien finden Sie in der nachfolgenden Tabelle.
Tour | Beschreibung als | Strecke in Komoot | GPX-Datei |
Runde 1: Von Berkum ins Marienforster Tal nach Pech und zurück | |||
Runde 2: Von Berkum durch Apfelplantagen bis Niederbachem und zurück | |||
Runde 3: Von Berkum Richtung Siebengebirge bis Ließem und zurück | |||
Runde 4 : Von Berkum zur Fritzdorfer Mühle und zurück | |||
Runde 5: Von Berkum an Kirchen und Kapellen nach Adendorf und zurück | |||
Runde 6: Von Berkum zur Villiper Kirche und zurück antlang der Burg Gudenau | |||
Runde 7: Von Berkum durch das Heltenbachtal nach Villiprott und zurück |
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Im Jahr 2005 bot die Wachtberger Ortsgruppe des ADFC an 16 Freitagen kleine geführte Radtouren durch die nähere Umgebung an, aus jedem der 16 Dörfer Wachtbergs eine. Solche Touren kann man natürlich durchführen, ohne dass jemand „vorausfährt“, und dies zu einer Zeit, die man selber festlegt. So haben wir im Jahr 2010 ausführlichere Tourenbeschreibungen erstellt und sie mit einer Karte und einem Foto ergänzt, um sie im Amtsblatt “Wir Wachtberger” nacheinander vorzustellen.
Die erste beginnt in Berkum, die Reihenfolge entspricht der des Jahres 2005 und soll die Teile Wachtbergs im Wechsel berücksichtigen. Natürlich kann man jeden beliebigen Ort als Startpunkt der Runde wählen, die Strecken miteinander kombinieren oder z.B. anhand der Radbeschilderung von Radnetz Wachtberg, Wasserburgenroute und Rheinischer Apfelroute oder einer Navigations-App ausbauen.
In den vergangenen 20 Jahren haben sich Veränderungen bei den Wegen ergeben, so dass Strecken- und Textänderungen nötig wurden. Nach wie vor ist deutlich, dass schöne Strecken verfügbar sind, dass diese aber auf bestimmte Wege beschränkt sind, wenn man sich nicht auf gefährliche Straßen wagt oder Umwege mit zusätzlichen Steigungen oder sehr schlechtem Untergrund vermeiden möchte.
Inzwischen hat auch die Radnutzung deutlich zugenommen. Das liegt zum Teil daran, dass sich bei vielen das Bewusstsein darüber verfestigt hat, dass Wege per Rad statt Auto gesunde Bewegung bieten, weit weniger Umwelt- und Klimabelastung auslösen und die Gefährlichkeit des Straßenverkehrs herabsetzen. Der Siegeszug der E-Bikes und der damit verbundene Boom von Fahrradurlauben bringen weitere Anreize, aufs Rad zu steigen. Gerade für den Anfang oder einen Wiedereinstieg, wenn man vielleicht mit wenig Kondition unterwegs ist oder sich oder Kinder mit der Umgebung besser vertraut machen möchte, muss man die richtigen Wege finden.
Die Radlerinnen und Radler im ADFC möchten mit den Tourenvorschlägen zum Erkunden unserer Umgebung und Einsteigen ermutigen und wünschen viel Freude beim Radfahren.
Bilder: I. + A. Stümer; Kartengrundlage: Openstreetmap; Kartenbearbeitung und Texte: A. Stümer
Eine karthographische Übersicht über alle Touren findet sich hier. Kurze Beschreibungen der einzelnen Touren, die Strecken in Komoot und als GPX-Dateien finden Sie in der nachfolgenden Tabelle.
Tour | Komoot | GPX | |
Tour 1: Berkum - Im Kern des Drachenfelser Ländchens | |||
Tour 2: Holzem - Burgen und Bäche | |||
Tour 3: Pech - Zwischen Wachtberg und Kottenforst | |||
Tour 4: Kürrighoven - Ahr-, Rhein- und Siebengebirgsblicke | |||
Tour 5: Klein-Villip - Durch Apfelplantagen zur Fritzdorfer Mühle | |||
Tour 6: Gimmersdorf - Ins Marienforster Tal | |||
Tour 7: Oberbachem - Golfer und Reiter | |||
Tour 8: Villiprott - Zum Bahnhof Kottenforst | |||
Tour 9: Arzdorf - Durch die Grafschaft | |||
Tour 10: Liessem - Nach Bad Godesberg | |||
Tour 11: Werthhoven - Ganz oben in Wachtberg | |||
Tour 12: Adendorf - An der Swist | |||
Tour 13: Niederbachem - Über den Rodderberg zum Rhein | |||
Tour 14: Villip - Durch den Kottenforst nach | |||
Tour 15: Fritzdorf - Richtung Ahr | |||
Tour 16: Züllighoven - Um die Kugel |
Arbeitnehmer, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, sind durchschnittlich zwei Tage pro Jahr weniger krank als solche, die das Auto oder den Personennahverkehr wählen. Das haben wissenschaftliche Studien nachgewiesen. Auch auf den Body-Mass-Index (BMI) wirkt sich der aktive Arbeitsweg positiv aus: Ganzjahres-Radler haben einen durchschnittlichen BMI von 24, Autofahrer dagegen liegen bei 26. Forscher haben außerdem gezeigt, dass bei Ganzjahresradlern das Wohlbefinden am höchsten ist – sie haben einen „Well-Being-Score“ von 61 im Vergleich zu 55 bei den Autofahrern und 52 bei den Bus- und Bahn-Nutzern. US-Studien haben gezeigt, dass eine Stunde Radfahren im Gesundheitssystem etwa einen halben US-Dollar einspart. Und Untersuchungen zeigen auch, dass Radfahren einen deutlichen volkswirtschaftlichen Nutzen hat, während der gesamtgesellschaftliche Schaden durch das Autofahren auf 50 Milliarden Euro jährlich beziffert wird.
Um das zu erleichtern, hat der ADFC Wachtberg einen Plan mit Radrouten nach Bonn, in den Rhein-Sieg-Kreis und den Kreis Ahrweiler für unsere Wachtberger Radpendler erstellt. Die Karte kann über diesen Link heruntergeladen werden
Hier geht's zum Tourenportal der übrigen Ortsgruppen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.
Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?
Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.
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Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.
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Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.
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Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.